Mein Name ist Lea Gromotka und ich bin am 28.02.1998 in Köln geboren.
Nach dem erreichen der Fachoberschulreife entschied ich mich dazu, ein freiwilliges Soziales Jahr in einer Elterninitiative zu beginnen. Dort habe ich schnell gemerkt, wie sehr ich mich für die Arbeit mit Kindern begeistere. Daraufhin spezialisierte ich mich auf den U3 Bereich, indem ich die Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abschloss. Um meine Berufserfahrung weiter zu vertiefen arbeitete ich bisher in einer Großtagespflegestelle.
Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse, Lernvoraussetzungen und Interessen, die entdeckt, gefördert und herausgefordert werden wollen.
Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist dabei Grundlage jedes Bildungsprozesses. Ein Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern vorbehaltlos zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen.
Ich diene als Vorbild und wünsche mir einen respektvollen und würdevollen Umgang miteinander. Ich möchte Eltern und Kindern auf Augenhöhe begegnen, und durch das Wertschätzen eines jeden Einzelnen, die Chancen der Vielfalt optimal nutzen. Ich begleite jedes Kind liebevoll und achtsam, und unterstütze es bei seiner individuellen Entwicklung.
Spaß, Spontanität und Neugierde stehen im Vordergrund. Wobei das Kind seinen individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend gefördert wird.
Mit der Bildungsvereinbarung NRW wurden 2003 erstmals Rahmeninhalte zur Stärkung des Bildungsauftrages im Elementarbereich geschaffen. Daraus ergeben sich die vier Bildungsbereiche
- Bewegung
- Spielen, Gestalten, Medien
- Sprache
- Natur und kulturelle Umwelt
die ich in meiner täglichen Arbeit mit Kindern fördernd und unterstützen möchte.