einen geeigneten Betreuungsplatz für sein Kind zu finden, kann eine zeitaufwendige und nervige Angelegenheit sein. Wir stellen Euch deshalb hier ein paar Informationen zusammen, die Euch die Suche nach einem Platz bei einer Tagespflegeperson erleichtern kann. Für die Richtigkeit der externen Inhalte übernehmen wir natürlich keine Haftung. Wir sind aber bestrebt, Euch die Suche zu vereinfachen.
Der einfachste Weg führt vermutlich über die "Kontaktstelle Kindertagespflege Köln". Die Vermittlung von freien Tagespflegeplätzen in Köln ist eine ihrer Kernaufgabe. Diese bringt Eltern und Kindertagespflegepersonen zusammen – ganz zum Wohl des einzelnen Kindes. Im Auftrag der Stadt Köln, ist die "Kontaktstelle Kindertagespflege Köln" die zentrale Anlaufstelle, für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Sie bietet umfangreiche Beratung, Vermittlung und Vernetzung für Eltern an.
Es kann sich auch lohnen, wenn man sich bei Facebook informiert. Es gibt öffentliche Gruppen, wie z.B. Tagesmütter/Väter in Köln, wo ständig aktuell freie Betreuungsplätze gepostet werden. Vielleicht ist zufällig gerade in Eurer Nähe etwas frei. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Ihr eure Suche postet. Die Tagespflegepersonen, die freie Plätze haben, können Euch dann kontaktieren.
Oftmals wissen Eltern gar nicht, dass eine Tagespflege das selbe kostet, wie ein KiTa Platz. Deshalb zitieren wir hier einen Auszug aus dem Informationsangebot der Stadt Köln.
"Die Höhe Ihres Elternbeitrages orientiert sich an Ihrem Einkommen und an der von Ihnen gewählten Betreuungszeit. Im Elternbeitrag sind die Kosten für ein Mittagessen nicht enthalten. Dieses ist unmittelbar an die Tagespflegeperson zu zahlen. Die Vereinbarung weiterer Kostenbeiträge zwischen Eltern und der Tagespflegeperson sind ausgeschlossen."
Auf der Service-Seite der Stadt Köln könnt Ihr anhand von Tabellen entnehmen, wie hoch die Elternbeiträge je Betreuungsstunde, bemessen an Eurem Einkommen, sind. Der monatliche Kostenbeitrag wird von Euch direkt an das Jugendamt gezahlt und die Tagesmutter erhält die Geldleistung für die nachgewiesene Betreuung vom Jugendamt ausbezahlt (6,00 € pro Kind und Stunde bei angemieteten Räumen).
Wer sich noch unsicher ist, ob die Tagespflege oder eine Tagesmutter/-vater für Euch das richtige ist, kann sich beim "Köln Reporter" über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Betreuung informieren. Da wir keine Werbung für die Tagespflege machen wollen, kann man beim "Köln Reporter" nachlesen, welche Vorteile der Betreuungsschlüssel bringt. Auch die "Kleinen Stippeföttche" bieten über die normalen Betreuungszeiten weitere besondere Angebote, wie z. B. Shopping Samstag oder Pyjama Partys an.