Home
Unser Konzept
Niehl
Nippes Wilhelmstr.
Nippes Lohsestr.
Nippes Wichtelstübchen
Nippes Zwergental
Weidenpesch
Weidenpesch Storchennest
Weidenpesch Abenteuerland
Stefanie Winkelmann
Nicole Nolden
Räumlichkeiten
Mauenheim Pusteblume
Betreuungszeiten
Vertretungskräfte
Freie Plätze
Stellenangebote
Informationen für Eltern
Feedback-Fragebogen
Kontakt
Datenschutz
Impressum



Mein Name ist Stefanie Winkelmann. Ich bin am 03.07.1986 in Köln geboren. Ich lebe in einem sehr familiären Umfeld, indem ich früher schon immer sehr gerne auf meinen jüngeren Bruder und meine zwei Cousins aufgepasst habe. Während meinem Schülerpraktikum im Kindergarten, hatte ich damals schon sehr viel Freude daran, mich mit Kindern zu beschäftigen. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten gemacht. Nachdem ich im Juli 2012 stolze Patentante eines kleinen Mädchens geworden bin, wurde mir wieder bewusst, wie sehr mir die Arbeit mit Kindern am Herzen liegt. Deshalb möchte ich in der Großtagespflege mit Nicole Nolden, meiner Freundin und Arbeitskollegin, bei den "Kleinen Stippeföttche"  unter der Leitung von Jana Schwierske und Stefan Heinecke, U3 Kinder betreuen.


Pädagogische Ziele

Die Unterstützung bei der Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, sowie die Interessen des Kindes sind für mich in meiner Arbeit von großer Bedeutung. Dabei achte ich besonders auf folgende Schwerpunkte:

° respektvoller Umgang mit den Kindern

° Rücksichtnahme, Geduld und Hilfsbereitschaft

° Kinder lernen zu teilen, sich zu respektieren und sich untereinander zu helfen

° es wird keiner ausgeschlossen

° die Möglichkeit, sich zu entdecken, um sich ausprobieren zu können

° sprachliche und soziale Entwicklung


 Tagesablauf

Meine Betreuungszeiten sind von 07:30-16:30 Uhr
 

ab 07:30 Uhr                Abgabe der Kinder

08:30-09:30 Uhr           gemeinsames Frühstück

09:30-11:30 Uhr           Freies Spiel, Basteln, Bewegung - wenn möglich draußen

11:30 Uhr                     Vorbereitung Mittagessen

12:00-13:00 Uhr           Tischdecken, Mittagessen, Tisch abräumen

13:00-14:30 Uhr           Mittagsschlaf, Mittagsruhe

14:30 Uhr                     Obstrunde, Zwischenmahlzeit, Freies Spiel

15:30 Uhr                     gemeinsames Aufräumen, Abholung der Kinder