Mein Name ist Simone Adebowale-Alao. Schon seit meiner Jugend habe ich mich mit großer Freude ehrenamtlich in der Betreuung und Förderung von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren engagiert. Dadurch entstand auch mein Wunsch, Soziale Arbeit zu studieren. Im Jahr 2011 konnte ich mein Studium erfolgreich abschließen.
2011 bis 2016 arbeitete ich als fallführende Mitarbeiterin in den Flexiblen Diensten Köln Porz, in den Sozialräumen Porz, Mülheim und Kalk. Meine Arbeitsschwerpunkte lagen im ambulanten Bereich: sozialpädagogische Familienhilfe, familiäre Krisenintervention, Einsätze in der Tagesgruppe Köln Porz, das Projekt „Kids in die Vereine“.
Schwerpunkt meiner Arbeit war, Familien mit vielfältigen Problemlagen, als ganzes System, in der Nutzung und Wiedergewinnung ihrer Ressourcen zu stärken und das Kindeswohl sicherzustellen.
Sehr gerne möchte ich mich nun einem Arbeitsbereich widmen, der sich auf die Förderung und Entwicklung von Kindern konzentriert. Die individuellen Begabungen von Kindern zu erkennen und zu stärken und eine intensive Elternarbeit zu gewährleisten, liegt mir sehr am Herzen.
Ich bin seit März 2017 verheiratet und habe eine kleine Tochter, Annabelle. Die Arbeit in der Tagespflege lässt sich sehr gut mit der Familie vereinbaren. Meine Tochter wird mich in der Arbeit begleiten und freut sich auf den Kontakt mit den Betreuungskindern